Home | Vita | Musik & Literatur | Unterricht | Videos | CDs | Archiv | Kontakt

Personale Stimmbildung

 

 
Musik, Pädagogik und Heilkunst wirken zusammen in Personaler Stimmbildung. Stephanie Haas begleitet Menschen dabei, ihre eigene Stimme zu entdecken, zu pflegen und zu trainieren, damit sie auch unter herausfordernden Bedingungen nicht ermüdet. Zunächst geht es darum: Die Persönlichkeit des Lernenden ernst nehmen. Genau wahrnehmen und hinhören, um die (anfangs oft verborgenen) Möglichkeiten aufzuspüren. Dann geht es gemeinsam darum: Barrieren abbauen. Sich von Unsicherheit, Angst, Künstlichkeit, Druck befreien, damit die Stimme frei strömen kann. Dann klingt die Stimme durch uns hindurch: Die Persönlichkeit des Singenden wird spürbar.
 

"personare" = hindurch tönen
perSONARE / PERSONare

 

 
Im Einzelnen:
Die Stimme trainieren
Individuelle Übungen machen die Stimme frei und belastbar. So wird es möglich, auch aus nicht idealer Verfassung heraus in den Zustand zu kommen, der mühelos und frei singen bzw. sprechen lässt.
 
Die stimmlichen Möglichkeiten erweitern
Arbeit an Stimmumfang, Volumen, Klangfarbenvielfalt. Den individuellen Stimmklang entwickeln.
 
Das Hören trainieren
Arbeit am Tonvorstellungsvermögen. Je klarer die innere Tonvorstellung, desto selbstverständlicher, müheloser und natürlicher klingt die Stimme.
 
Ein Lied, eine Rolle, eine Figur interpretieren
Die Fähigkeit entwickeln, sich hineinzuversetzen in eine Situation/Figur. Der Interpretation voraus gehen gründliche Recherche (Studium der Partitur, Verstehen des Textes, Wissen um den Kontext). Wer weiß, was er sagt oder singt, muss nichts mehr hinzufügen oder demon-strieren.
 
Coaching
Vorbereitung von Konzerten, Vorträgen, Präsentationen, Auditions, Vorstellungsgesprächen, Prüfungen...
 
Wer Freude beim Singen und Sprechen hat, erreicht die Hörer.
 

 

Echo

 
"Nach einem Konzert, in dem ich Stephanie Haas in unglaublich berührender Weise als Sängerin erlebt hatte, fragte ich sie spontan, ob sie auch unterrichte. Mich beeindruckten ihre Ausstrahlung und die unglaubliche Souveränität auf der Bühne, die aus meiner Sicht nur durch absolute technische Sicherheit entstehen können. Das wollte ich von ihr lernen.
In jeder Stunde findet Stephanie Haas den richtigen Einstieg, weil sie ganz genau eingeht auf den jeweiligen Zustand der Person. Für mich ist die Kombination aus technischen Grundlagen und Arbeit an der Interpretation ein Schlüssel, um immer wieder die Grenzen zu erweitern, dabei aber im Rahmen dessen zu bleiben, was die Stimme in dem Moment bewältigen kann und was ihr - und mir - gut tut."
(Kathrin S.)

„Immer zum Weiterlernen motivierend, überaus anspruchsvoll und zugleich geduldig unterrichtet Stephanie Haas. Sie ist mit voller Konzentration präsent, dabei humorvoll. Ihre anregenden, abwechslungsreichen Übungen sind immer stimmschonend, voll anschaulicher Beispiele, Einfälle, Vergleiche. Niemals kommt Routine auf. Ich finde diese Arbeitsweise sehr überzeugend, habe hier ‚Singen als Lebensmittel’ erfahren.“
(Hanne B.)

"Der Unterricht bei Stephanie Haas ist für mich ein Quell, aus dem ich schöpfen kann. Jede Stunde schenkt mir neue Ideen und Impulse. Aus dem großen Schatz an wohltuende Übungen, die ich über die Jahre hinweg erworben habe, lerne ich immer präziser die entsprechende für mein tägliches Training auszuwählen. Dass ‚Üben’ so vergnüglich sein kann, habe ich auf diese Weise erfahren. Ich erlebe, wie Singen unabdingbar mit mir, meiner Seele, meinem Körper zu tun hat. Das hilft mir in meinen Beruf, der ganz unterschiedliche Ansprüche an meine Stimme stellt, und stärkt mich für die Herausforderungen des Lebens. Es ist für mich ein großes Glück, dass ich Stephanie Haas begegnet bin und bei ihr immer weiter lernen kann."
(Monika H., Musikschullehrerin und Musikhochschuldozentin)

"Stephanie Haas versteht es, mich dort abzuholen, wo ich stehe, wenn es gilt, gesangliche Hindernisse zu überwinden. Es ist so viel mehr möglich, als ich glaubte. Ein einzelner Ton wird zu einem Feuerball, ein Melodiebogen zum lebendigen Wasserstrahl. Stephanie geht dort weiter, wo Viele stehen bleiben. Sie vermag es, den Singenden zu verbinden mit dem, was hinter jedem Gesang steht - einer tönenden Seele."
(Zam H., Sänger und Komponist)

"Dieser Unterricht ist einzigartig, ehrlich und individuell. Was ich mitbrachte wurde auf behutsame Weise hervorgelockt, vertieft und gestärkt. Für mich war es eine sehr spannende und prägende Reise. Manche Worte, Ratschläge und Übungen begleiten mich noch immer in meinem Beruf. Ich war und bin weiter begeistert von Stephanie."
(Sabine M., Schauspielerin und Sängerin)

"Nun ist es ein Jahr her, als Du mich so wunderbar unterstützt hast, die herausfordernde Aufgabe 'vor Öffentlichkeit sprechen' zu bewältigen - nochmals vielen Dank dafür! Die Erkenntnisse aus Deinen Stunden helfen mir immer noch und immer wieder: Gut Ding braucht Vorbereitung, Klarheit und 'dazu stehen können'. Ich habe inzwischen den Lehrauftrag an der Hochschule in L. angenommen."
(Christine A., Hebamme)

"Der Gesangsunterricht bei Dir war ein Highlight in meiner Woche. Deine Übungen haben nicht nur mein Singen verbessert, sie haben die Wahrnehmung für mich und meine Stimme geschärft. Durch Dein fundiertes Wissen und Dein tolles Gespür für mich als Mensch hast Du stets einen Weg gefunden, das scheinbar Unmögliche zu erreichen. Und in diesem Arbeiten hast du mir immer vermitteln können: Singen ist etwas Natürliches und Einfaches. Danke für die drei Jahre, die Du mich begleitet hast."
(Viktor B., Ingenieur)

"Auf dem Weg, meine Stimme zu finden, gibt mir Stephanie Haas ganz individuelle Hinweise. Sie beobachtet genau und hört konzentriert zu. Ihre große Gesangserfahrung, ihr pädagogisches Geschick, ihre Offenheit und ihre menschliche Erfahrung, ihr breites Spektrum an methodischen Möglichkeiten sind dabei eine effektive Hilfe. Im Unterricht erlerne ich ein klares und zugleich experimentierendes ‚Handwerk’, eher ein ‚Stimmwerk’: Das ebenmäßige Gleiten und Fließen der Stimme, den Ausgleich der Vokale, das Verbinden der einzelnen Silben, das Erarbeiten schwieriger Tonsprünge und Harmoniewechsel, das Gestalten der Texte und Liedinhalte... Neu dabei für mich: Das alles ist kein ‚Machen’. Wenn es gelingt, dann singt die Stimme fast wie von selbst, frei und mühelos! Eine wunderbare Erfahrung, die sich auch auf andere Lebensbereiche überträgt. Das Üben ist jetzt keine leidige Pflicht mehr, sondern macht Freude! Nach den Unterrichtsstunden - und inzwischen auch nach dem Üben zuhause - gehe ich beschwingt und mit Energie gestärkt in den Tag."
(Renate R.)